NEW BIKE DAY – Focus JAM² SL 8.8

Nächstes Jahr geht dieser Blog hier ins zehnte Jahr. Es hat also fast 10 Jahre gedauert, bis ein E-Bike nun auch bei mir angekommen ist. Anfangs war ich skeptisch, was motorisierte Fahrräder und mich angeht. “Kann ich fahren, wenn ich alt bin!”, “Ist nur was für kaputte Menschen!” und so weiter. Doch meine Meinung hat sich stark geändert.

New Bike Day

Dank WatzUp in Oberhausen hatte ich in der Vergangenheit die Möglichkeit, diverse Bikes und E-Bike testen zu können. Einige davon habe ich schon hier verbloggt, andere kommen noch. Das JAM² SL ist eines dieser Bikes gewesen, die mir aber nachhaltig im Kopf geblieben sind. Verliebt habe ich mich ja eigentlich in das Rotwild R.X375, aber das ist einfach unbezahlbar für mich!

Als die Frage nach einem E-Bike nun konkreter wurde, war das Focus ziemlich weit vorne, als möglicher Kandidat und als das Team von WatzUp mir ein attraktives Gesamtpaket schürte, konnte ich nur noch zusagen. Das Resultat: Mein neues Bike.

Focus JAM² SL 8.8 Custom?

Das JAM² SL kommt in der 8.8er-Ausstattung schon von Haus aus mit einer für mich sehr guten Ausstattung daher: Carbon-Rahmen mit Carbon-Hinterbau, FOX 36 Float Rhythm 29 E-Bike Gabel mit 160 mm Federweg, FOX Float DPS Dämpfer, mit 150 mm Federweg, Magura MT5 Bremse, XT-Schaltung, RaceFace AR30 Offset Felgen und Fazua Ride 60 Motor mit 430 Wattstunden Akku.

Focus JAM² SL 8.8

Im Grunde ein solides Bike mit allem, was ein normaler Fahrer wie ich benötige. Aber dennoch wollte ich gerne wieder eine Hope Bremse fahren. Auf meinem Enduro fahre ich seit dem ersten Tag eine Hope Tech 3 V4 Bremse und die hat mich nie enttäuscht.

Also sollte mein neues Bike auch eine Hope Bremse bekommen und es wurde die aktuelle Tech 4 V4. Außerdem entschied ich mich für einen Tubeless-Umbau und Hope F22 Pedale. Das Bike erhielt noch eine FidLok Base, andere Griffe und später noch einen Garmin Aero Halter. Ist das jetzt schon Custom?

Motor und Akku

Großes Highlight an diesem Bike ist der Fazua Ride 60 Motor mit einer Unterstützung bis zu 60 Nm Drehmoment. Er ist einfach so klein und unauffällig, dass man dem Bike auf dem ersten und zweiten Blick nicht anmerkt, dass es sich um ein E-Bike handelt!

Einzig die kleine Fazua LED-Anzeige auf dem Oberrohr verrät, dass hier etwas anders ist, als gewöhnlich.

Und auch wenn der Motor arbeitet, ist er nicht laut. Er klappert nicht beim Downhill und liefert immer noch genug Unterstützung, um mich schweren Fahrer am Berg zu unterstützen. Dazu stehen 3 Unterstützungsstufen und ein Boost-Modus zur Verfügung.

Hope Tech 4 V4 Bremse

Wie schon erwähnt, habe ich mir eine andere Bremse verbauen lassen. Die Tech 4 V4 Bremse von Hope ist für mich aber keineswegs ein Protzelement oder so, ich bin einfach von der Bremsleistung ihrer Vorgängerbremse überzeugt und möchte daher im Gelände nicht mehr auf sie verzichten.

Entschieden habe ich mich, mal wieder, für eine schwarze Bremse mit schwarzem Stern an den Bremsscheiben. Das Fahrrad ist schwarz / gelb, somit war die Farbwahl irgendwie vorherbestimmt.

Hope F22 Pedal

Auch bei den Pedalen wollte ich keine Experimente eingehen, denn auf dem Enduro fahre ich auch scho seit Jahren die Hope F20 Pedale. Eigentlich könnte man sagen, das JAM² SL ist eine Kopie meines Enduros, nur mit Motor! Das würde auch erklären, wieso ich mich so heimisch auf dem Bike fühle.

Die Hope Pedale sind aber die Nachfolger der F20 Pedale und optisch wieder sehr gut gelungen. Daher wollte ich sie unbedingt auf dem Bike haben und WatzUp hat mir diesen Wunsch erfüllt.

Schaltung und Fahrwerk

12 Gänge stehen mir dank einer Shimano XT-Schaltung zur Verfügung. An die muss ich mich erst noch gewöhnen, denn zuletzt bin ich auf meinen Mountainbikes immer SRAM Schaltungen gefahren und habe sie echt lieben gelernt. Auf lange Sicht will ich auch auf dem JAM gerne eine SRAM Schaltung fahren, die UDH Aufnahme am Hinterbau ermöglicht mir später auch noch einen Wechsel auf die T-Type Schaltungen von SRAM. Aber heute ist erstmal eine XT-Schaltung am Start und die macht auch einen ausgezeichneten Job.

Ähnlich sieht es beim Fahrwerk aus. Das Fox Fahrwerk ist absolut top und für meine Zwecke und Skills vermutlich mehr als ausreichend! Und doch würde ich irgendwann gerne eine ROCK SHOX ZEB Gabel und einen passenden Dämpfer als Fahrwerk in diesem Bike sehen.

Was kommt jetzt?

Jetzt wird erstmal gefahren! Hätte, würde, könnte, sollte ist nun erstmal nicht mehr wichtig. Ich freue mich auf viele schöne Kilometer mit diesem wirklich schönen Bike. Ich möchte das Sauerland erfahren, gemeinsame Touren mit meiner Frau erleben, Höhenmeter schruppen und Spaß haben! Potenzial dafür hat dieses Bike, ich konnte der Akku / Motor-Kombination immerhin schon 1000 HM abringen!

Schauen wir mal, was die Zeit so bringt, ich werde in jedem Fall auf diesem Blog darüber berichten.

Video

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich auch ein kleines Video von der Abholung und meiner ersten Ausfahrt veröffentlicht. Schau gerne mal rein und abonniere auch meinen Kanal.