Ausblick auf 2018

Meine Ziele für 2017 habe ich leider nicht alle erreicht. Schauen wir mal kurz drüber:

100 kg Grenze erreichen

Hat leider nicht geklappt. Zwar konnte ich meinen Körperfettanteil reduzieren, das Gewicht jedoch nicht. Warum nicht? Vermutlich ist es eine Mischung aus Disziplinlosigkeit und fehlender Willenskraft. Ich konnte meine Ernährung nicht so umstellen, wie ich es hätte machen müssen und wollen. Ich habe jedoch zum Ende des Jahres ein paar Hebel gestellt, welche mich in 2018 belohnen könnten. Warten wir mal ab.

Mit dem Schwimmen und Laufen beginnen

Das ist mit dem Laufen hat nicht funktioniert. Aber ich war schwimmen. Immerhin 1175 m, in einer Stunde, verteilt auf 3 Einheiten. Das war anders geplant. Ziel für dieses Jahr ist es daher, diesen Wert zu überbieten. Dabei ist uninteressant, ob es ein Meter oder ein Kilometer ist. Hauptsache mehr als im letzten Jahr.

Laufen? Na ich weiß nicht. Dazu kann ich mich nicht motivieren und es fehlt mir auch einfach die Zeit. Ja klar, Laufschuhe an und los geht es. Aber es gelingt mir nicht. Schwer zu sagen warum genau.

Alle Haldentouren bestreiten und 30 Halden besuchen

Ich habe letztes Jahr 2 Touren gemacht und nur eine Hand voll Halden besucht. Meine Prioritäten haben sich während des Jahres so verschoben, dass die Touren in den Hintergrund gefallen sind. Das bringt mich jedoch gleich zum nächsten Ziel:

Rennrad und Fully anschaffen

Das Rennrad war ein Thema. Aber ich habe es nicht umgesetzt, denn ich habe nicht das passende Sportgerät gefunden, was ich dann auch bezahlen konnte / wollte. Dafür hat es bei dem Fully hervorragend geklappt, denn dank der JobRad-Offensive meines Arbeitgebers und den Jungs von WatzUp Oberhausen hängt nun ein wunderschönes Enduro-Fully bei mir im Büro zu Hause an der Wand.

Das Rennrad wird daher in diesem Jahr wohl eine eher untergeordnete Rolle spielen. Denn ich werde mich wohl vermehrt auf das Enduro setzten, um meine Fähigkeiten zu verbessern.

6666 km Radfahren

Das hat wiederum hervorragend funktioniert. Das Rotwild hat gehalten und so standen am Ende von 2017 folgende Werte im Raum:

Distanz: 8.621,9 km
Zeit: 419h 36min
Höhenmeter: 38.061 m
Radfahrten: 429

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Jahr. Ich hatte viele schöne Momente auf und neben dem Sattel. Highlights: Die mehrtägige Sauerlandtour mit den Guideless-Guys war eines davon. Die 160 km Schwiegermutter-Tour, meine sportlich längste Distanz bisher und die kleine 3 Personen-Tour bei BellCreekBiking.de, war wohl eine der anstrengendsten und schönsten Touren zugleich. Nicht zu vergessen die unzähligen Touren mit Tobi, von den vielen Lehrstunden auf den Halden Hoheward und Hoppenbruch, bis hin zum Besuch in Stromberg. Das und noch viel mehr kann mir keiner mehr nehmen und einiges davon habe ich ja hier im Blog festgehalten, damit auch Du etwas davon hast.

Also was soll in 2018 noch passieren?

8888 km

Sportlich habe ich mir das Ziel gesetzt, mich bei den gefahrenen Kilometer auf 8888 km zu verbessern. Das könnte sehr spannend werden und sich erst auf den letzten Tagen des Jahres entscheiden, denn ich habe ja nun fast einen Monat Zwangspause und ein Ende ist bisher nicht in Sicht. Das vergangene Jahr bin ich ja komplett gefahren und ich bin dazu so oft gefahren, wie bisher noch nie. Daher könnte es hier noch spannend werden.

Social-Media-Kanäle ausbauen

Aktuell stehe ich bei Facebook bei 189 Followern. Bei YouTube sind es 162. Ich würde 2018 gerne beides auf mindestens 500 Follower pushen. Ich werde dazu vielleicht auch ein paar € in die Hand nehmen, um meine Seite besonders auf Facebook zu bewerben. Dort ist es mittlerweile kaum noch möglich, ohne Werbung bemerkt zu werden. Traurig aber wahr.

Bei YouTube möchte ich wachsen, damit meine Videos endlich eine gescheite Bild-Qualität bekommen. Es ist total nervig, wenn Du nach dem Rendern eine tolle Qualität hast, die nach der Verabeitung durch YouTube aber wie ein lausiges Handyvideo aussieht.

Twitter und Instagram wachsen recht gut. Auf diesen Plattformen bin ich am aktivsten. Ich werde da einfach mal sehen, wohin die Reise geht und dort einfach so weitermachen wie bisher.

Highlights:

Und dann gibt es da ja noch ein paar Highlights, auf die ich mich in diesem Jahr freuen darf:

Im April steht die zweite Auflage unseres Sauerlandwochenendes mit den Guideless-Guys auf dem Terminplan.

Im Mai gibt es dann endlich wieder eine, von BellCreekBiking.de organisierte, Frühlingsrundfahrt in Breckerfeld.

Im Juni geht es nach Thüringen, unter Tage ins Bergwerk zum biken. Da sind die Planungen aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Und im Juli kommt dann das diesjährige Highlight. Gemeinsam mit Tobi geht es für eine Woche nach Saalbach Hinterglemm zum biken.

Dazwischen möchte ich dann noch 3 Haldentouren unterbringen, welche uns auf ein paar Halden führen, die wir bisher noch nicht besucht haben. Details aber zu gegebener Zeit.

Wie Du siehst, steht auch das Jahr 2018 wieder voll im Zeichen des Radsports. Ich würde mich freuen, wenn Du mich wieder ein Stück begleitest. Auf dem Sattel, oder auf allen Kanälen im Netz.

Danke für 2017,

Kay