The Barkeeper von BikeYoke

Kürzlich ist mir wieder eine neue Pressemitteilung ins Postfach geflattert. Von BikeYoke. Das sind die, „mit den Sattelstützen“. Die machen auch noch jede Menge anderer cooler Dinge, wie zum Beispiel „The Barkeeper“. Zugegeben, einen Vorbau „Barkeeper“ zu nennen ist so einfach wie genial. Und schon alleine mit dem Namen hatten Sie mich schon neugierig gemacht. Also stelle ich Euch das gute Stück mal vor.

Was ist „The Barkeeper“

Wenn man gemein ist, sagt man „einfach ein Vorbau für Dein Mountainbike“. Aber das würde ihm nicht gerecht werden. Denn wer das Team von BikeYoke kennt, der weiß, dass sie auch hier wieder versuchen, ein paar Sachen anders zu machen, als die anderen.

Da wäre zum Beispiel die Produktionsweise, und die Verarbeitung, auf welche BikeYoke besonders stolz ist. Der Vorbau wird zunächst in einem komplexen Verfahren 3D-geschmiedet, danach CNC-bearbeitet und kugel gestrahlt. Abschließend wird er zunächst gelasert und danach eloxiert, um das tolle „schwarz in schwarz“ Finish zu erhalten.

In Verbindung mit diversen Wärmebehandlungen kommt dann am Ende dabei ein extrem leichter und stabiler Vorbau heraus. Verpasst man dem Ding dann noch so einen coolen Namen, ist das Produkt schon so gut wie verkauft.

Die Besonderheit des Barkeeper ist sicher sein einteiliges Design. Der Vorbau umschließt den Lenker und nur zwei Schrauben sorgen für die Befestigung. Das bringt natürlich zu meinen ein optisches Alleinstellungsmerkmal und auf der Waage spart es auch wieder ein paar Gramm ein.

Sicherheit

Der BikeYoke Barkeeper hat den EFBE GR TRI-TEST® erfolgreich in allen drei Längen (35, 45, 55) absolviert und kann daher in der höchsten Kategorie 5, nach DIN EN 17406:2021, eingeordnet werden.

Der EFBE-Test ist eine Ermüdungsprüfung. Dabei wird der jahrelangen Gebrauch in kürzester Zeit simuliert. Bei dieser Art von Test wird untersucht, ob ein Bauteil häufigem, intensivem Gebrauch auf Dauer gewachsen ist. Der Barkeeper konnte dabei auf ganzer Linie überzeugen.

Technische Daten

Gewicht:

  • 80 g, mit Titanschrauben
  • 86 g, mit Standardschrauben in der Länge 35 mm

Lenkerklemmung:

  • 35 mm
  • 31.8 mm Variante ist noch nicht verfügbar.

Preis und Verfügbarkeit

The Barkeeper ist zu einem Preis von 89,- € UVP erhältlich und sollte in den nächsten Tagen in den gängen Shops verfügbar sein.