WTB Riddler Tubeless endlich dicht bekommen
Auf meinem Gravelbike, einem 2020er Cannondale Topstone Carbon 105, fahre ich einen WTB Riddler Reifen in 700x37c. Die Reifen waren schon auf dem Rad montiert, als ich es bekommen habe und von Haus aus waren sie mit einem klassischen Schlauch ausgestattet. Und weil ich von Tubeless überzeugt bin, stand für mich sofort fest, dass ich natürlich auch das Gravel Tubeless fahren werde. Aber nicht sofort, denn ich finde es doof, einen funktionierenden Schlauch zu entfernen und in den Müll zu werfen.

Als Ventile habe ich meine Muc-Off Ventile bereitgelegt und als Tubeless Sealant verwende ich die passende Muc-Off Milch. Mit allen meinen Maxxis Reifen habe ich da auch bisher überhaupt keine Probleme gehabt.
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Der erste Platten ließ auch nicht lange auf sich warten und so rüstete ich um. Zunächst nur vorne. Wie gesagt, nur was kaputtgeht, wird ersetzt. Ventil rein, Felgenband war schon drin, Milch dazu und fertig. Aber ich will diesen Beitrag nicht künstlich in die Länge ziehen. Ich habe den WRB Riddler nicht dicht bekommen.
Ich habe den Mantel am Ende fast mit Milch geflutet, damit ich meine Ruhe hatte und habe oft auf den Reifen geflucht. Denn bei fast jeder Tour musste ich nachpumpen. Und oft musste ich auch nach einer gewissen Distanz wieder nachpumpen. Sehr ätzend.
Bis zu den Gravelgames 2022. Da habe ich mein Leid dem Team von WTB geklagt und die meinten sofort, dass die Milch von Muc-Off nichts taugt. Nach einer kleinen Diskussion haben sie mir hinten einen neuen Reifen aufgezogen und vorne wie hinten auf Tubeless umgebaut, mit dem passenden WTB Sealant und ihren eigenen Ventilen.

Ohne weitere Umschweife muss ich nun zugeben, das funktioniert wunderbar. Der Reifen ist jetzt dicht. Ich bin meine Gravelgames Tour damit gefahren, habe das Rad ein paar Tage nicht bewegt und bin eine Woche später eine spontane Feierabendrunde über 40 Kilometer gefahren, ohne Luft nachzufüllen. Der Luftdruck hält. Das hat sonst nicht funktioniert!
So möchte ich am Ende mit einem Werbeslogan der 80er schließen und sagen: Die Milch macht’s!
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Hi Kay,
danke für den Artikel. Ich habe den LRS für einen Freund umgerüstet auf Tubless.
Er hatte, wie Du, Schläuche im WTB-Ridder montiert. Das Vorderrad war sofort dicht. das Hinterrad mußten wir bei der ersten Ausfahrt auf 35 km vier mal aufpumpen…. ich habe jetzt die WTB Milch bestellt und hoffe das dann Ruhe ist.
Ich muss sagen, dass ich die Aussage “dass die Milch von Muc-Off nichts taugt” schon echt peinlich ist, vor allem wenn man einen Reifen rausbringt, der so große Tollereanzen hat…. Erstens trifft man gegenüber dem Wettbewerb solche Aussagen nicht ( das gebietet eigentlich der Anstand…) und zweitens sind hundertausende mit der Muc-Off Milch bestens zufrieden. Wir fahren unsere fünf Bikes seit Ewigkeiten mit Muc-Off, vom MTB über die Plus-Bikes bis zum Crosser…. wir hatten noch keinen Platten und auch noch keinen Reifen der nicht dicht wurde.
Ride on
und beste Grüße
Roger