100 Percent Brisker Gloves

Die 100 Percent Brisker Gloves verstehen sich als eine Art Übergangshandschuh. Gemeint ist der Übergang zwischen Herbst und Winter oder Winter und Frühling. Er bietet maximalen Komfort und Haltbarkeit bei ultraleichtem Materialgewicht. Das Design ist schlicht gehalten aber funktional. Die Handschuhe sind atmungsaktiv und bestehen aus 46% Polyester, 30% Elasthan, 15% Nylon und 9% Polyurethan. Ich würde diesen Handschuh nicht bei längeren Fahrten mit Minustemperaturen tragen, dafür scheint der nicht ausgelegt zu sein. Aber wenn ich mich jetzt morgens aufs Fahrrad setze, hat das teilweise noch 0°C. Dann sind meine Hände ausreichend geschützt und es stellt sich schon nach kurzer Zeit ein wohliges Wärmegefühl ein.

Die Beschaffenheit der Innenhandflächen verbessert den Fahrkomfort und vermittelt ein optimales Fahrgefühl. Auch die Bremse lässt sich gut dosieren, da der Handschuh ein optimales Gefühlbild der Fingerspitze zulässt. Der verbesserte Sitz, über dem Knöchel der Rückhand, erhöht die Luftzirkulation und vermeidet schwitzige Hände. Wie schon erwähnt, vermitteln die Handflächen ein richtig gutes Gefühl und die Hand verrutscht nicht am Lenker. Der Silikonaufdruck soll für weiteren Grip der Handfläche sorgen, auch bei feuchten Bedingungen. Ob die dünne Schrift jedoch einen deutlich spürbaren Mehrwert bietet, wage ich zu bezweifeln. Aber das wird der anstehende Feldversuch zeigen.

Der Handschuh verfügt über eine leichte, isolierende Softshell-Oberfläche für guten Kälteschutz. Das ist besonders dann wichtig, wenn es zu dem kalten Fahrtwind auch noch leichten Nieselregen gibt. Der 100 % Aufdruck reflektiert bei Lichteinfall und sorgt beim Abbiegevorgang so für zusätzliche Sicherheit. Ein klarer Pluspunkt, den andere Handschuhe leider nicht bekommen. Der TPR-Klettverschluss am Handgelenk rundet die optimale Passform ab. Der Handschuh schließt am Handgelenk schön ab und hält die Hände so angenehm warm.

Die Zeigefinger verfügen über einen weiteren Silikonaufdruck. Hier ist sehr deutlich zu spüren, dass die Finger guten Grip auf dem Bremshebel haben. Ein weiteres Feature der 100 Percent Brisker Gloves: ein integriertes Tech-Thread ermöglicht die Benutzung von Smartphones, MP3-Player oder anderem technischen Gerät mit einem Touchscreen.

Ob man wirklich einen Übergangshandschuh braucht, lasse ich jeden selbst entscheiden. Ich für meinen Teil konnte an diesem Schnäppchen nicht vorbeigehen. Ein herzliches Dankeschön geht daher nochmal an Arne von BikeMeister.de. Ich werde den Handschuh in den nächsten Tagen auf Herz und Nieren testen und ein entsprechendes Review verfassen.