F100 Kettenreiniger von Dr. Wack
Bisher habe ich meine Kette und die Kassette immer artig geölt und sie mit einer speziellen Bürste gereinigt. Nach dem putzen ziehe ich sie auch gerne mal durch ein frisches Tuch um sie trocken und sauber zu ziehen. An ein spezielles Reinigungsmittel für Kette und Kassette habe ich dabei ehrlich gesagt noch nie so wirklich gedacht. Aber es macht ja schon Sinn. Denn durch den täglichen Gebrauch setzt sich eine Menge Dreck in der Kette ab, welcher die Haltbarkeit der Kette verringern könnte.
Wie anfangs schon erwähnt, habe ich in einem Video von Leo Kast gesehen, wie er sein Bike mit Produkten von Dr. Wack reinigt. Als ich die Tage also in einem Fahrradgeschäft war, um ein Ersatzteil für ein anderes Rad zu besorgen, habe ich die Dose im Regal stehen sehen und sie spontan mal mitgenommen. Die 300 ml Dose schlug mit rund 15 € zu buche. Bei Amazon gibt es die Dose schon für rund 13 € und bei meinem Lieblingsversandhändler Bike-Components.de kostet die Dose nur 9,95 €.
Ja ich weiß…
…ist eher stiefmütterlich behandelt.
Um zu schauen was das Zeug kann, reinige ich meine Kette und die Kassette. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach. Vorab die Bremsscheibe ordentlich abdecken. Das Gelartige Reinigungsmittel sollte die Bremsscheibe, die Beläge oder die Laufflächen der Reifen nicht berühren. Es droht Unfallgefahr.
Kein Kinderspielzeug
Mein Bike hängt an der Decke der Garage. Nun sprühe ich die Kassette ein und danach die Kette. Danach muss man alles 10 – 15 Minuten einwirken lassen. In geschlossenen Räumen könnte die Anwendung problematisch sein, denn das Zeug kann einen benommen und träge machen. Auch sollte man während der Wartezeit vom Genuss einer Zigarette absehen. Das Gel ist leicht entflammbar. Und wer sieht sein Bike schon gerne in Flammen stehen?
Sinnvolle Investition!
Ich habe mir damals bei Fun Corner so eine Kettenbürste gekauft. Mit dieser kann man grobe Verschmutzungen aus der Kassette und der Kette bekommen. Gute Investition, wie sich heute herausstelle. Denn besonders in den Zwischenräumen der Kassette setzt sich gerne eine ganze Menge Zeug ab, welches man nicht mit sich herum tragen müsste.
Wenn man nun das Gel aufgetragen hat und mit der Bürste arbeitet ist es besonders wichtig, die Bremse verdeckt zu haben. Denn beim reinigen spritzen winzige Tropfen gerne auf die Scheibe und versauen dir später den Bremspunkt.
10 – 15 Minuten warten und dann abspülen.
Laut Hersteller soll man nach den 10 – 15 Minuten mit einem starken Wasserstrahl die eingeweichten Stellen abspülen. Was dann zum Vorschein kommt, hätte ich so jetzt nicht gedacht. Die Kassette sieht fast aus wie neu. Auch die Kette sieht aus, wie auf den ersten Fotos, die ich von dem Bike gemacht habe. Ich bin begeistert. Und etwas benebelt, was sich aber recht schnell wieder legt, nachdem ich das Garagentor geöffnet habe.
Das Gel wirken lassen…
Ich bin sicher, Bremsenreiniger hätte das auch geschafft. Allerdings braucht man von dem F100 weniger, weil es ja an den Teilen haften bleibt, während der Bremsenreiniger ja nur auf die verschmutzte Stelle gespritzt wird. Außerdem ist Bremsenreiniger ziemlich scharf. Ich weiß nicht was der Lack davon hält.
Nach dem Spülvorgang müssen alle Teile getrocknet werden. Danach ist ölen Pflicht! Ich verwende dazu entweder das Finish Line Wachs oder das Finish Line Teflon Schmiermittel. Ich mache meine Entscheidung jeweils von den Wetterbedingungen der nächsten Tage abhängig. Das Wachs ist schmutzabweisend und hat sich im Sommer bewährt. Grade wenn es lange trocken und die Erzbahntrasse schön staubig ist. Das Wachs versiegelt dann die Kette und lässt den Staub nicht richtig an sie heran. Man hört es, wie ruhig sie läuft. Außerdem riecht das Wachs hervorragend und ich stehe dazu, wenn es eine Duftkerze von Finish Line gäbe, ich würde sie kaufen.
Wenn es in den nächsten Tagen regnet, verwende ich das Teflon Schmiermittel. Es beugt Korrosion vor und hält sich länger bei Regen auf der Kette. Man kann hören, dass es der Kette gut tut. Heute entscheide ich mich aber für das Teflon Schmiermittel.
Die Dose gut schütteln und danach auf die trockenen Teile geben. Die Kette danach ein paar mal durchdrehen und überflüssiges Material mit einem Lappen entfernen. Fertig.
Das Ergebnis ist ausgezeichnet.