Die Castrop-Rauxel-Tour

Diese Tour führt uns in Richtung Castrop-Rauxel. Es gibt Industriekultur, Einkehrmöglichkeiten, den Rhein-Herne-Kanal und Trails, verteilt auf 51 km und rund 390 HM. Ich bin die Tour mit dem Hardtail gefahren, hartgesottene können aber auch das Gravelbike nehmen.

Tourbeschreibung in Detail

Wir starten am Stadthafen in Recklinghausen und fahren dann zunächst am Rhein-Herne-Kanal entlang, bis wir nach rund 6,5 den Kanal in Richtung Castrop-Rauxel Bladenhost verlassen.

Über das Gelände der ehemaligen Zeche Victor fahren wir entland des Deininghauser Bachs, bis zum Hof Dingebauer. Im dortigen Hofladen kann man sich erfrischen oder regionale Produkte für zu Hause mitnehmen. Dann stehen rund 12 km auf dem Tacho.

Dann stehen die ersten Höhenmeter ins Haus und auch der erste Trail steht an. Es geht durch den Daininghauser Wald, bis wir am Hammerkopfturm der Zeche Erin ankommen.

Danach gibt es einen kleinen Ausflug, in die Altstadt von Castrop-Rauxel, wo die Zeche Erin, mit dem Erinpark auf uns wartet. 18 km dauert es, bis wir hier angekommen sind. Danach geht es den ollen Berg wieder hoch, denn die Halde Schwerin wartet mit ihrer Sonnenuhr auf uns.

Der Aufstieg auf die Halde ist eigentlich schnell gemacht, aber wir kommen ja von ganz unten. Somit ist die Steigung etwas anspruchsvoller, aber machbar. Nachdem wir die Aussicht genossen und uns orientiert haben, geht es weiter zum nächsten Trail. Dem Barbacher Golfplatztrail. Auf rund 1,6 km geht es fast 50 HM runter. Es gibt Möglichkeiten für kleine Sprünge.

Was man runterfährt, muss man auch wieder hoch, so mit müssen wir zu unserem nächsten Highlight ein wenig klettern. Die Zeche Zollern wartet dafür mit einem wunderschönen Förderturm und einer kleinen Pause auf uns, bevor wir unsere Tour in Richtung Naturschutzgebiet Dellwiger Bachtal fortsetzten.

Mittlerweile befinden wir uns in Dortmund und haben rund 30 Kilometer auf dem Tacho. Langsam geht es dann auch wieder zurück zum Start, nicht aber ohne vorher noch ein paar kleine Trails im Ölbachtal geklärt zu haben.

Danach geht es dann in Richtung Bochum, wo der Gysenberg mit seinem angeschlossenen Park auf uns wartet. ACHTUNG, DERZEIT GIBT ES DORT EINE MASKENPFLICHT! Informiere Dich, ob das noch immer gilt.

Nach dem Park sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Hause, also machen wir noch einen Abstecher in Richtung Halde Konstantin und Kaiser-Wilhelm Turm, bevor wir dann Herne erreichen und zurück zum Rhein-Herne-Kanal kommen, welcher uns nach rund 51 km wieder zurück zum Stadthafen bringt.

Highlights

  • Der Rhein-Herne-Kanal
  • Hof Dingebauer
  • Hammerkopfturm Castrop-Rauxel
  • Zeche Erin + Erinpark
  • Halde Schwerin
  • Der Barbacher Golfplatztrail
  • Zeche Zollern
  • Gysenbergpark
  • Kaiser-Wilhelm-Turm

Bildergalerie

Was musst Du mitbringen?

  • Funktionierendes Hardtail oder ein Touren taugliches XC-Fully
  • Eine gesunde Grundkondition
  • Verpflegung für 50 km
  • Eine Schutzmaske, je nach geltender Verordnung
  • Bargeld oder EC-Karte für die Bezahlung in den Einkehrmöglichkeiten

Fast Facts:

  • Distanz: 51,4 km
  • Dauer: Rund 4 Stunden Fahrzeit + Pause
  • Höhenmeter: Rund 390

Einkehrmöglichkeiten:

Alle Angaben ohne Gewähr.

Wo fahren wir?

Laut Komoot haben wir eine Mischung als Singletrails, Waldwegen, Radwegen, Off-Grid und Straße. Der Straßenanteil ist so gering wie möglich gewählt, lässt sich aber als Transfer zwischen den Wäldern und Feldern nicht immer vermeiden.

Die Tour bei Komoot

Du hast nun Lust auf die Strecke bekommen? Dann schau sie Dir bei Komoot an und mach was draus.

Video

Schau Dir meine Tourzusammenfassung auf YouTube an, um Dir einen Eindruck von der Tour zu machen.

Hinweis

Benimm Dich gescheit auf der Tour. Achte auf andere, sei rücksichtsvoll und gen niemandem unnötig auf den Sack. Lass kein Müll in der Gegend herumliegen und respektiere, dass andere vielleicht nicht so schnell sind wie Du. Nimmt die Tour zum Anlass, die Region zu erkunden und nicht um Segmente zu jagen!

Danke an “Rudi”, vom Bikeparkruhrpott, für die Grundlage zu dieser Tour.

Die Tour gemeinsam fahren

Wenn wir die Tour mal gemeinsam fahren wollen, dann fülle doch das folgende Kontaktformular aus. Wenn genug Leute zusammenkommen, finden wir einen Termin und fahren die Tour.