Enthält Spuren von Singletrail und Downhill

Als Tourer sind die Videos sicher meistens eher unspektakulär. Ich würde lügen, wenn ich mit den total durchgeknallten Videos auf Youtube konkurrieren möchte, aber ich drücke Dingen gerne meinen eigenen Stempel auf und wer weiß, vielleicht treffe ich damit ja genau Dein Geschmack und es entsteht etwas Wunderbares. Genug jetzt. Schau es Dir erstmal an:

{youtube}mnzMmSTvS_o{/youtube}

Hier mal ein paar Infos drum herum. Ich hatte die Halde schon häufiger besucht und auch schon darüber geschrieben. Ich hatte die Halde auch schon mal mit meiner Kamera besucht, damals aber noch am Helm. Das Video dazu sieht so lahm aus, dass selbst meine Kinder mir nicht den Hauch von Bewunderung zukommen ließen. Also entschied ich mich für eine andere Perspektive und das Ergebnis gefällt mir deutlich besser.


Eigentlich immer dabei. Das Steag Kraftwerk

Die Halde bietet eine Reihe von Aufstiegsmöglichkeiten. Man kann die Treppe nehmen, man kann den Zick Zack Kurs nehmen oder man fährt um sie herum und nimmt die verschiedenen Auffahrten hinauf. So habe ich das dieses mal gemacht. Zu fotografieren ist hier immer etwas dabei und sei es auch nur das obligatorische Kraftwerk Foto.


Deutliche Spuren im Busch

Schon beim Aufstieg muss man auf die kleinen Hinweise achten. Immer kommen kleine Trampelpfade aus den Büschen, welche aber immer deutliche Muster von MTB Reifen aufweisen. Hier kann man Spaß haben. Und es ist für jeden etwas dabei. Ob man nun Downhill betreibt, oder Singletrailfahrer ist. Grade für Einsteiger wie mich, ist die Halde wertvoll, denn von allem ist was dabei und es ist nicht so lang, dass man sich darin verlieren könnte.


Die Reise kann beginnen

Wenn ich hinab will, starte ich immer an der Spitze der Halde. Auf dem Video erkennt man nie, wie steil es in Wirklichkeit doch ist. Für Anfänger genau das richtige. Wichtig ist allerdings, ein gut eingestellter Dämpfer, denn schon nach wenigen Metern wird aus der glatten Abfahrt eine holprige Partie. Denn der Bogen bekommt plötzlich wie Stufen und wenn man damit nicht rechnet, macht das Rad den Anschein außer Kontrolle zu geraten.


Kaum zu ernennen, die Stufenförmige Abfahrt


Ein steiniger Pfad zum Glück.

Die ersten Meter sind ja aber eigentlich eher zum Aufwärmen. Schnell wird es ja dann, wenn es in die zweite Runde geht. Regenwasser formte diese kleine Passage, die wieder zwei Schichten der Halde miteinander verbindet. Das gemeine ist ja, dass man auf den ersten Metern richtig Geschwindigkeit aufnehmen kann um dann von einer ausgewaschenen Schneise überrascht zu werden. Anfangs liegen noch kleine Steine auf der Strecke, später liegen auch größere Brocken in der Schneise. Mit meinem 29“ger komme ich da recht gut drüber, fasse aber aus Angst schon mal eher in die Bremse als wenn da nur die Schneise wäre.


Aus dem einen Busch kommt man raus…


… in den anderen Busch fährt man wieder hinein!

Zwischen den schnellen Abfahrten kommt auch immer mal wieder ein Fußgängerweg. Hier kann man nochmal Speed tanken, welcher einem vielleicht kurz vorher durch eine Schissbremse verloren gegangen ist. Ich schäme mich nicht fürs Bremsen. Ich habe Familie. Lustig ist es im Sommer. Wenn man sprichwörtlich aus dem einen Busch rausgeschossen kommt, um kurze Zeit später in dem anderen Busch zu verschwinden. Quasi frei nach Walter Röhrl: „Busch auf, Auto weg, Busch zu.“


Schönes, abwechslungsreiches Gelände…

Die gesamte Halde ist von unzähligen kleinen Pfaden und Wegen durchzogen. Man kann also die schnelle Abfahrt wählen, oder man nimmt einen Singletrailartigen Weg und trainiert seine Balance. Einen Musterweg hinab gibt es nicht. Man kann überall Spaß haben. Ich müsste allerdings mal herausfinden, ob die Verbotsschilder noch Bestand haben, denn das wäre ja ärgerlich…


Auch die Aussicht lässt kaum Wüsche offen.

Fassen wir es mal zusammen. Mit diesem kleinen Clip versuche ich mich in Sachen Videoschnitt. Das Video ist sicher noch verbesserungswürdig. Es könnte zum Beispiel noch Musik enthalten, dass würde mein Gehechel sicher übertönen. Auch könnte ich mal an der ein oder anderen Plattform anhalten, um ein wenig die Aussicht zu präsentieren. Aber ich bin ja lernfähig. Vielleicht traue ich mich ja auch mal vor die Kamera um ein paar Worte zu moderieren. Wer weiß das schon. Ich hoffe es hat Dir dennoch ein wenig gefallen.


Am Fuße der Halde, wartet die Drachenbrücke.