Es kommt Licht ins Dunkel

Hält man das Paket in Händen, fühlt es sich billig an. Die Verpackung macht nichts her, aber auf die kommt es ja nicht an. Die inneren Werte zählen. Ausgepackt erschließt sich einem das Set mit folgenden Komponenten:

1x Frontscheinwerfer LS 350
1x Rückleuchte LS 710
4x passende Batterien
Montagematerial (ZL 800 und ZL 320)
1x Anleitung
1x 3M Klebestreifen für die Lenkermontage

Die Anleitung ist zunächst nicht als solche zu erkennen. Sie ist als ein kleines Briefchen verpackt und könnte alles sein. Erst wenn man sie auspackt, gibt sie sich als Anleitung zu erkennen. Erklärt wird hier aber auch nur, wie man die Lampen am Rad befestigt. Wie man die Batterien in die jeweiligen Lampen bekommt, bleibt dem neuen Eigentümer zunächst verborgen. Das könnte man besser machen, aber ich will mich nicht beklagen.


Na was ist das? Richtig, die Montageanleitung. Sieht man doch, oder?

 

Frontscheinwerfer LS 350

Hält man die Lampe in der Hand, liegt der Vergleich zu einem Faser aus der Serie Raumschiff Enterprise recht nahe. Auf der Oberseite befindet sich der Einschalter, der Scheinwerfer ist größer als das Gehäuse. Alles fühlt sich wertig und stabil an. Im Gegensatz zur Verpackung scheint man hier gewusst zu haben, worauf es ankommt. Gut so.


Der Faser für’s Fahrrad

Um die Batterien einlegen zu können, muss man erst etwas suchen. Man will ja nichts kaputt machen. Kommt man schließlich darauf, den Kopf der Lampe wie ein Gurkenglas zu öffnen, legt man so das Batteriefach offen. Kleine + und – Symbole zeigen an, wie die Batterien eingelegt werden müssen. Schnell hat man die Lampe wieder verschlossen und man spürt ein klares einrasten, wenn die Lampe geschlossen ist. Irgendwie soll die Lampe auf sich aufmerksam machen, wenn die Batterien schwach werden. Ich denke, dass der Einschaltknopf dann leuchten wird. Testen kann ich das aber an dieser Stelle noch nicht. Für die LS 350 sind 2 normale AA Batterien erforderlich. Das finde ich sehr gut, denn die bekommt man im Notfall an nahezu jeder Ecke für kleines Geld gekauft.


AA und Size N Batterien


Wenn man weiß was man suchen muss, ist es ganz einfach

Der Verschluss für die Halterung am Rad macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Einrastoberfläche ist gut verarbeitet und macht nicht den Eindruck, also würde sie nach dem 10ten mal auseinanderfallen oder abgenutzt sein. Den Fuß der Befestigung kann man auch etwas drehen. Das gefällt mir auch, denn gelegentlich ist ein Lenker ja nicht 100% grade. Etwas skeptisch bin ich bei der Idee, das kabelbinderartige Band um den Lenker zu wickeln und es mit einer Plastikschraube zu fixieren. Plastikschrauben und etwas festziehen? Da bin ich mal gespannt. Die Lampe wiegt mit Montagematerial und Batterien lediglich 116 g, aber schauen wir uns das später nochmal an.


Wertig und fragwürdig.


Nettes Lichterspiel

 

Rücklicht LS 710

Die kleine Lampe für die Sattelstange wirkt ebenfalls sehr gut verarbeitet. Anders als bei der vorderen Lampe findet man hier sofort die Möglichkeit die Batterien zu verbauen. Einfach die zwei kleinen Klipse zusammendrücken und schon fährt die Lampe aus dem Gehäuse. Selbsterklärend, sehr gut. Was ich nicht so gut finde ist, dass man hier N Size 2 Batterien einlegen muss. Die sind etwas schwieriger zu finden, wenn man sie mal braucht. Und ich fahre im Notfall eigentlich eher lieber ohne Frontscheinwerfer, als ohne Rückleuchte durch die Nacht.


Kleine Ursache, große Wirkung.

Durch die N Size Batterien ist die Lampe aber schön klein geblieben und wiegt auch nicht besonders viel. Grade mal 49 g inkl. Batterie und Montagematerial. Damit kann man leben, finde ich. Auch die Rücklampe wird mit einem kabelbinderartigen Band gehalten, welches ebenfalls mit einer Plastikschraube fixiert werden soll. Begeistert bin ich davon nicht, aber schauen wir mal.


Ready 4 imput

 

Montage

Obwohl auf der Packung zu erkennen ist, daß man kein Werkzeug benötigt, benötigt man Werkzeug. Man muß ja die Plastikschrauben festziehen, damit die Halterungen packen. Ich habe mich dazu mal selber gequält und ein billiges Multitool benutzt, welches ich grade in einer Schublade gefunden habe. Angefangen habe ich hinten. Die ZL 320 war schon zu 2/3 eingeschraubt, daher habe ich angefangen die Halterung zu öffnen. Ob es am Multitool oder der Halterung gelegen hat, kann ich grade nicht sagen, aber es macht keinen Spaß die Plastikschraube zu drehen. So richtig passieren tut da auch nichts, daher habe ich die Sattelstange einfach herausgezogen und sie durch die Halterung gezwängt. Danach wieder ordentlich verschrauben und gut ist.


Es hält, glücklich bin ich damit aber nicht.

Ob das so hält? Ich weiß nicht. Ich werde es in den nächsten Tagen auf jeden Fall mit einem richtigen Schraubendreher nochmal nachziehen. Plastikschrauben… Ich bin nach wie vor skeptisch. Auch das der „Kabelbinder“ nun von der Sattelstange her absteht, ist meiner Meinung nach nicht gut. Hier muss ich sicher nochmal nachrüsten und entweder was abschneiden, oder mit einem weiteren Kabelbinder fixieren. In einem Komplettset erwarte ich dafür aber eine Lösung.

Jetzt vorne.

Vorne das gleich Spiel. Man dreht die Plastikschraube raus und zieht die Halterung durch die Öffnung. Wichtig ist dabei, den Gummistreifen nicht zu vergessen. Sonst bekommt man die Halterung nie fest. Ich habe die Schraube nach und nach in das Gehäuse gedreht, ob die Lampe nun fest sitzt? Weiß nicht so genau.


Vorne und hinten…

 

Sieht man was?

Getestet habe ich die Lampe jetzt nur im Keller. Die Ausleuchtung scheint gut zu sein, aber ein Feldversuch steht natürlich noch aus. Was mir aber auf den ersten Blick schon auffällt ist, dass der Lichtkegel sehr zentral steht und das Licht kaum gestreut wird. Das ist natürlich nicht gut, wenn man nur einen einzigen Punkt auf dem Boden sieht. Hier hätte ich mir ein ausgeleuchteteres Umfeld gewünscht.

Im Keller macht es schon was her.

Hinten ist alles ok. Laut Hersteller, soll man die LS 710 aus Entfernungen bis zu 120 Meter sehen können. Das sollte für den Alltag reichen.

Farbenspiel…

 

Fazit

Bestellt man das Set im Netz, ist es günstiger. Wenn man nicht täglich auf das Set angewiesen ist, ist es eine lohnende Investition. Die Lampen sind gut verarbeitet, lediglich die Befestigung am Rad könnte wertiger ausfallen. Das Rücklicht ist gut aus der Entfernung sichtbar, die Lampe leuchtet den Weg ausreichend aus. Ich würde mir mehr Streuung wünschen. Nochmal würde ich mir das Set nicht kaufen, da gibt es sicher noch bessere Alternativen.