Verletzungspause, Nippel-Gate und die Natur

Neues von der Verletzungspause

Die KW 16 ist nun die zweite Kalenderwoche, in der ich bei Bike2Work über die volle Distanz gehe. Bereits letzte Woche bin ich, nach nunmehr 8 Wochen Pause, zurück im Sattel. Von diesen 8 Wochen waren 6 Wochen Totalausfall, durch den Krankenschein. Dann war ich 4 Tage arbeiten, von denen ich aber lediglich 2 Stück auf dem Sattel meinen Weg zur Arbeit absolviert habe, und dann hatte ich direkt eine Woche Urlaub.

Nipple-Gate

Heute ging es dann wieder in die frische Woche. Die Beine waren noch recht schlapp von KW 15, aber es nutzt ja alles nix. Die Verletzungspause hat mich echt steif und fett werden lassen. 5, fast 6 Kilo habe ich wieder zugenommen. Ungesunde Ernährung und keine Bewegung. Jackpot, geile Mischung. Aber ich schweife ab. Heute ging es wieder zur Arbeit. Bei Kilometer 10 höre ich einen kleinen Knall, als wenn ich einen Stein unter den Reifen bekommen hätte und er dann mit einem kleinen Knall zur Seite herausspringt. Ich habe mir auch nichts weiter dabei gedacht und habe meine Fahrt fortgeführt.

Das Rad fühlte sich aber weicher an, als sonst und ich schaute auf das Hinterrad. Tadaaaa, eine kleine 8 war zu erkennen. Leicht genervt fuhr ich noch bis zur Firma. Ich vermutete zunächst wieder eine defekte Speiche, aber nein! Ein Speichen-Nippel ist gebrochen! Das scheint jetzt Mode zu werden, denn das ist bei mir schon der Zweite. Ein echter Nippel-Gate!

Ich habe noch ein paar Alu-Nippel auf Halde. Aber ich habe aktuell keinen Bock das zu reparieren, denn dafür muss ich ja auch das ganze Tubelessband wieder aus der Felge holen usw. Das habe ich vor ein paar Wochen erst repariert. Da hatte man mir schon gesagt, ich solle mal auf Messing-Nippel umsteigen. Dazu recherchiere ich aber derzeit, denn im Netz findet man nur gefährliches Halbwissen zu dem Thema. Mache ich morgen halt wieder einen #EnduroTag. Die Kondition wird es mir danken.

Sonnenschein und Natur

Habt Ihr sie auch so vermisst, wie ich? Gemeint ist natürlich die Sonne und ihre Wärme. Endlich mal ein paar Tage ohne Regen und ohne Schlamm und all die doofen Alltagserscheinungen. Überall gut gelaunte Menschen, die ersten Blumen blühen, die Bäume werfen ihre Pollen umher und genau da kommt das Problem. Sonnenschein bedeutet auch: Jede Menge Gelegenheitsfahrer und Allergien, die einem den Tag vermiesen können. Na? Erkennst Du den Zusammenhang?

Birke, Buche, Erle und Gelegenheitsfahrer… Freunde, die treiben mir die Tränen in die Augen! Eine Stunde bei Sonnenschein auf dem Rad und ich sehe alle Vorurteile, uns Radfahrern gegenüber, bestätigt. Da fährt man zu dritt nebeneinander und mault herum, wenn der Gegenverkehr nicht über den Grünstreifen ausweichen will. Schwitzende E-Biker auf Trails, auf denen sie aus Konditionsgründen besser noch nicht fahren sollten, natürlich mit dem extrem teuren E-Bike und ohne Helm! Die Rotlichtsünder, die Biker, die den Jogger schneiden, weil er ja den Strava KOM gefährden könnte, die klingellosen „Achtung, hier komme ich“ Biker und die „Sie müssen hier absteigen“ Rentner. Auch meine Freunde, die Hundebesitzer, dürfen an sonnigen Tagen nicht fehlen. Ich mag Hunde! Ich mag auch Hundebesitzer! Alles kein Thema. Ich nehme gerne Rücksicht, denn Ihr nehmt sie ja auch! Und ich möchte vorab noch erwähnen, dass ich im alltäglichen #Bike2Work nur ganz selten, wirklich ganz, ganz selten mal Probleme mit einem träumenden Herrchen oder einem Frauchen hatte, welche ihr Tier dann nicht sofort im Griff hat. Aber hey, es gibt so „Schönwetter“ Kandidaten die mich doch tatsächlich anblaffen, wenn ich 200 m vor Ankunft kurz mal klingele. „DA IS DOCH SO VIEL PLATZ UM VORBEI ZU FAHREN, DA MUSS MAN DOCH NICHT KLINGELN!“ Werte Dame, sollten Sie sich hier wiedererwartend wiedererkennen, ich klingle nicht aus Platzgründen. Ich klingele, damit Sie mehr als ausreichend Zeit haben, um Ihren Hund einzufangen, denn er ist ja nicht angeleint und er trägt auch keine Leuchtreklame mit sich herum auf der für mich ersichtlich steht: „ICH BIN COOL MIT BIKERN, FAHR VORBEI!“

Also mache ich auf mich aufmerksam. Im Interesse aller beteiligten… Herr Gott!

Aber sonst bin ich sehr froh, dass der Winter endlich überstanden zu sein scheint. Endlich wieder warme Tage, endlich wieder Touren und endlich wieder schöne Sonnenaufgänge. Im Moment spendiert die Sonne so viele tolle Momente, wenn ich gegen 7 Uhr unterwegs bin, so dass ich häufig nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich will meine Instafollower ja auch nicht jeden Tag mit dem gleichen Foto langweilen, auch wenn ich es jeden Tag ein wenig schöner finde. Gemeint sind natürlich die Bilder mit Aussicht auf das Steag Kraftwerk, die Schleuse, oder halt der Kurze Moment auf der Grimberger-Sichel in Gelsenkirchen, wenn der Himmel sich im Rhein-Herne-Kanal spiegelt. Da geht mir regelmäßig das Herz auf.

Und was steht in dieser Woche so an?

Wir befinden uns aktuell bei den Planungen für unser Sauerlandwochenende. Die Guideless-Guys fahren wieder nach Ramsbeck, um für ein verlängertes Wochenende die Region zu erkunden. Aktuell planen wir die Touren. Die Freitags-Tour steht soweit schon, die hat Micha von BellCreekBiking.de geplant, aber die Route für Samstag bereitet uns noch Kopfzerbrechen. Ein paar Kilometer dürfen es ja schon sein, aber wenn man was sehen will, explodieren auch gleich die Höhenmeter. Schwierig da ein gesundes Mittelmaß zu finden. Auch ein paar Trails mit einzubauen ist eine Sisyphusarbeit. Denn auf den Karten bei GPSies.com sind Strecken zwar mit MTB gekennzeichnet, beinhalten dann aber meistens Strecken, die wir als Waldautobahn bezeichnen würden und auf die wir nur beim Uphill Lust haben. Schwierig, wenn man kein Local ist.

Weiter werde ich dann mal schauen, dass ich mein Rotwild repariert bekomme, denn die ganze Woche Enduro halte ich noch nicht durch, fürchte ich. Große Ausflüge oder Ausfahrten stehen nicht an, denn am Wochenende gibt’s eine Konfirmation zu feiern. Da sind alle Energien drauf konzentriert.  Vorher gibt es aber noch den VLOG 2018-06 auf meinem YouTube-Kanal und vielleicht schaffe ich ja auch noch das Video von der WatzUp Eröffnungsparty, vom Wochenende.