Endura Repair Service

Produkte von Endura haben es mir schon lange angetan. Leider sind die meisten für kleine asiatische Rennradfahrer konzipiert, glaube ich, aber wenn mir mal was passt, dann halten die Dinger ewig und sind auch Nachhaltig. Und genau das soll dieser Post dokumentieren, denn Endura bietet einen Reparaturservice für ihre Produkte an.

Es geht konkret um meine:

  • Endura MT500 Wasserdichte Regenjacke II
  • Endura MT500 Wasserdichte Shorts II
  • Endura Humvee Wasserdichte Regenhose

Gekauft habe ich die MT500 Produkte bereits 2017 und ich habe sie wirklich intensiv genutzt. Ich hatte auch die MT500 Wasserdichte Regenhose II in meinem Besitz, die ist aber leider mal versehentlich entsorgt worden, weil sie kaputt war.

Warum gehen meine Sachen kaputt?

Wie schon gesagt, ich nutze meine Sachen intensiv. Damals bin ich noch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit gefahren, Sommer wie Winter, bei Sonne, Regen oder Schnee. Und besonders bei Regen und Schnee habe ich die wasserdichten Sachen getragen. Die Beschaffenheit meiner Wege waren aber meist sehr anspruchsvoll für das Material, sodass die Sitzflächen der Hosen arg gelitten haben.

2017

Was repariert Endura?

Endura repariert leider keine durch Verschleiß entstanden Schäden. Lediglich Risse, die durch Stürze oder äußere Einflüsse entstehen, werden von dem Reparaturservice wiederhergestellt. Das finde ich schade, denn zum einen will man sich mit Nachhaltigkeit schmücken und zum anderen sind die Produkte sehr teuer.

Wenn etwas für den Reparaturservice infrage kommt, dann wird aber fair. So repariert mal jedes Teil für einen Fixbetrag von 10,- € zzgl. einmaligen 10,- € Versand.

Welche Schäden habe ich zu beklagen?

Meine Jacke ist mittlerweile auf. Der Hauptreißverschluss schließt nicht mehr, der Reißverschluss der Brusttasche auch nicht mehr und das Innenfutter ist durch. Auf Letzteres kann ich verzichten, denn für eine schlammige Abfahrt brauche ich kein Innenfutter.

Bei den Hosen hatte ich 2x das Pech, dass ich mich ungünstig bewegt habe und so ein Riss in die Hose gekommen ist. Bei der MT500 Wasserdichten Shorts sieht das dann so aus:

Und bei der Humvee, so:

30.04.20 – Der erste Kontakt

Bereits 2020 wollte ich Endura bitten, meine Hosen zu reparieren und kontaktierte sie daher über eine Mailadresse, welche ich auf deren Website gefunden hatte. Ich schilderte mein Problem, fügte Fotos bei und schickte die Mail ab.

06.05.2020 – Die erste Antwort

“Ann” von Endura bedankte sich bei mir für meine Anfrage, nannte mir die schon beschriebenen 10,- € als Preis für die Reparatur, zzgl. 10,- € für den Versand. Wir befanden uns aber zu diesem Zeitpunkt in der Hochphase der Pandemie und so wurde auch Endura nicht von Corona verschont. Die Schneidere wurde erstmal geschlossen, daher konnte mir Ann an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

Ich antwortete, wünsche viel Glück und Gesundheit und verschob das Thema erstmal wieder.

11.07.22 – Erneuter Anlauf

2022 wollte ich das Thema wieder aufgreifen, denn wie schon gesagt, die Klamotten sind geil und haben auch ne Stange Geld gekostet. Mal schauen, ob man mir wieder helfen könnte. Mittlerweile war ja, wie schon beschrieben, meine lange Regenhose entsorgt worden, eine neue hinzugekommen und die Jacke defekt. Also schilderte ich meine Sorgenkinder und wartete auf Antwort.

18.07.22 – Antwort aus England

“Fiona” schrieb mir zurück und erklärte, dass bei Endura wieder alles rund laufe, alle gesund sein und man auch hoffe, dass es mir gut gehe. An den Preisen hatte sich nichts geändert, 10,- € pro Teil + Versand.

Leider müsse man mir jedoch mitteilen, dass man die Reißverschlüsse der MT500 Wasserdichten Regenjacke II nicht austauschen könnte.

[…] unfortunately we are unable to repair the zip’s on our waterproof garments as we need to stretch the material to take the zip out and this damages the waterproof membrane and proves difficult to get the new zip in.

Endura

Das war schon sehr ärgerlich, denn ohne Witz: Ich habe diese Jacke geliebt! Ich hatte bisher keine zuverlässigere Regenjacke mehr in meinem Besitz und es hat mich auch echt Überwindung gekostet, das Geld damals in die Hand zu nehmen. Aber ich bereue nichts.

Muss ich mal schauen, ob ich den Reißverschluss anderweitig ersetzten lassen kann, denn wie gesagt, für eine schlammige Abfahrt reicht die Jacke sicher noch alle Male aus.

Die beiden Hosen sollte ich aber reinigen und dann per Post nach England schicken.

Ich erhielt noch eine Quote Nummer und dann mache ich mich an den Versand.

25.07.22 – Ab geht die Post

Ich packte also beide Hosen in ein ausgedienten Amazon Karton und machte mich an den Versand. Per DHL erschien mir eine gute Idee. Versand nach England kostet für ein 2 kg Päckchen dieser Größe mit Trackingoption 17,49 €.

Noch schnell die Zollformalitäten erledigen, wenn gleich “schnell” hier die falsche Bezeichnung ist. Welche Werte trägt man ein? Originalpreis? Ist es eine Retour? Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich alle Angaben gemacht.

Anders als gewöhnlich erhielt ich von DHL eine “RM” Paketnummer. Das Paket wurde mir auch gleich in der DHL App angezeigt, nachdem ich den Barcode gescannt hatte und einen Einlieferungsbeleg bekam ich auch sofort per Mail, als ich das Paket noch am selben Tag in einer Packstation aufgab.

Warten wir mal ab.

30.07.22 – Kein Lebenszeichen

Jetzt war erstmal Warten angesagt. Denn in meiner App tat sich mal überhaupt nichts. Weder dass ich das Paket aufgegeben habe, noch ein Lieferstatus wurde angezeigt. Ja, das machte mich stutzig, aber ich versende ja nicht jeden Tag in ein Land außerhalb der EU. Also warte ich.

06.08.22 – Paket bei Endura zugestellt

Nachdem in der App nach wie vor kein Versandstatus angezeigt wurde, begann ich mal zu recherchieren. Die Internationale Trackingnummer lässt sich offenbar über die DHL App nicht verfolgen. Hätte einem ja auch mal jemand sagen können. Auch auf der Einlieferungsbestätigung, die ich am 25.07.22 von der Packstation erhalten habe, stand dazu nichts. Selbst, wenn man den von DHL generierten Link zu der Paketverfolgung drückt, kommt nichts. Nur eine Fehlermeldung.

Wenn man aber auf DHL.com schaut, funktioniert das mit der Trackingsnummer. Laut der Anzeige, ist mein Paket am 01.08.22 bei Endura in England zugestellt worden. Scheint also alles durch den Zoll gegangen zu sein. Das freut mich sehr. Warten wir jetzt also mal weiter ab, was da kommt.

19.08.2022 – Your repairs are complete

Dann war erstmal Funkstille, bis am 19.08. unverhofft eine Mail eintrudelte, wo man mir Vollzug meldete. “Your repairs are complete”. Dazu noch der vereinbarte Gesamtpreis von 30,- €, für die Reparatur zweier Hosen und den Versand.

Also alles so, wie besprochen und auch zeitlich absolut im Rahmen. Am 30.08.2022 bezahlte ich meine Rechnung, denn ich habe die Mail erst spät gesehen. Sie landete, aus einem mir unerfindlichen Grund, im Spam.

14.09.2022 – Post von Endura

An einem Mittwoch, mitten in einer Telefonkonferenz, klingelte der freundliche Paketbote und brachte mir eine schöne schwarze Tüte, auf die ich schon sehnsüchtig gewartet hatte. Post von Endura!

Meine Hosen, passend zum Wechsel der Jahreszeiten! Die Freude war groß. Die Irritation auch. Denn als ich das Paket öffnete, fand ich meine Humvee und eine Hose, die mir nicht gehört. Meine Shorts waren verschwunden. Oh no!

Wie wurde die Hose repariert?

Die Risse wurden von Endura mit einer Art Patch verklebt. Ich unterstelle mal, dass ich das auch zu Hause hätte machen können, wenn man mir den Patch geschickt hätte. Aber so hat es jemand vom Fach erledigt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man die betroffene Stelle nicht nur ausbessert, sondern komplett austauscht, damit die Hose hinterher wieder aussieht, wie neu.

Auch auf der Innenseite wurden die Öffnungen mit einem Patch abgedeckt und verklebt, oder verbügelt. Die Hose wird an diesen Stellen nun etwas steifer und man spürt die Patches auch beim Tragen. Aber das ist nicht sonderlich schlimm, finde ich. Hauptsache, die Hose ist wieder einsatzbereit.

14.09.2022 – Verlustmeldung aufgegeben

Noch am selben Tag schickte ich eine Mail an Endura und bedankte mich für den Service. Monierte aber, dass meine Shorts nun verschwunden seinen und dass ich eine Hose bekommen hätte, die mich nicht gehört.

16.09.2022 – Rückmeldung auf die verlorene Hose

Schon am 16.09. erhielt ich eine Antwort. Endura entschuldigte sich mehrfach für den Verlust der Hose. Man bot mir an, die falsche Hose durch einen Kurier abholen zu lassen und mir die verlorene Hose durch ein aktuelles Modell der MT500 Shorts zu ersetzten.

Mir war klar, dass ich die neue MT500 vermutlich nicht nutzen kann, denn Endura hat den Schnitt der neuen Kollektionen geändert. XXL ist jetzt deutlich zu klein für mich. Mehr als 2XL bieten sie aber leider nicht mehr an. Aber ich wollte es darauf ankommen lassen.

23.09.2022 – Einwilligung meinerseits

Ich willigte ein, dass die falsche Hose abgeholt und die verloren gegangene Shorts gegen ein neues Modell getauscht werden dürfte.

24.09.2022 – Die neue Hose ist da

Endura veranlasste schon selbstständig den Versand einer neuen Ersatzhose, so fand ich abends schon ein Paket auf meinem Schreibtisch vor, in welchem die neue Hose war.

Wie ich leider schon erwartet hatte, passte die Hose nicht. Ich habe sie später aber verkaufen können. Was nun hoffentlich jemand anderen sehr glücklich macht, mich aber etwas betrübt zurücklässt.

Fazit

Ich würde den grundsätzlichen Service trotzt der verlorenen Hose als sehr gut bezeichnen. Die teuren Hosen repariert zu bekommen ist ein guter Service, an dem Endura in jedem Fall festhalten sollte. Dass meine Hose verloren geht, kann passieren. Wir sind alle nur Menschen. Dass man mir dann ein adäquaten Ersatz schicken will, in den ich hinterher nicht passe, ist nicht die Schuld von Endura.

Vielleicht taucht meine Hose ja nochmal wieder auf.