Schwalbe Airmax Pro Luftdruckprüfer

Bei dem Schwalbe Airmax Pro handelt es sich um den wohl meistverkauften Luftdruckprüfer der Welt. Schaut man ihn sich an, ist sofort klar, warum. Er ist klein, handlich, leicht und erfüllt seinen Job schnell, unkompliziert und nahezu ohne Mängel.

Ich bin lange ohne einen Luftdruckprüfer ausgekommen, denn ich habe mich bisher immer auf mein (im wahrsten Sinne des Wortes) Fingerspitzengefühl verlassen und die Karkasse meiner Reifen vor Fahrtantritt durch Zusammendrücken geprüft. Aber da ich in der Vergangenheit dann doch das eine oder andere Mal böse überrascht wurde, habe ich mir diesen kleinen Helfer zugelegt.

Woher habe ich den Schwalbe Airmax Pro?

Eigentlich bekommt man den Schwalbe Airmax Pro in jedem gut sortierten Fahrrad-Fachgeschäft. Ich habe meinen jedoch bei Amazon bestellt, was Du an dieser Stelle auch machen kannst.

Angebot
Schwalbe Druckmesser Airmax Pro Luftdruckmesser Fahrradzubehör, blau, 9,5 x 4,5 x 2 cm
  • Schwalbe Luftdruckmesser AIRMAX PRO
  • sehr präziser digitaler Luftdruckmesser bis max. 11 bar
  • geeignet für Auto- und Sclaverandventile

Affiliate-Links, beim Kauf über diese Box unterstützt Du mich mit einer kleinen Prämie, Dir entstehen dabei aber keinen zusätzlichen Kosten. Letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Aufgrund der kleinen Packung ist der Lieferumfang natürlich sehr überschaubar. Eine kleine Anleitung und der Reifenprüfer waren in der Verpackung. Mehr braucht es aber auch nicht.

Wie benutzt man das Ding?

Einschalten

Es ist so einfach wie es aussieht, denn der Airmax Pro verfügt nur über einen großen grauen Knopf. Drückt man ihn einmal, geht der Airmax Pro an. Mehrfache kurzes Drücken wechselt die angezeigte zwischen Bar, PSI, KPA und kg /cm².

Aufstecken

Zum Messen schaltet den Airmax Pro ein, wartet bis die Anzeige auf 0 steht und steckt ihn dann, gerne mit etwas Druck, auf das Ventil. Wenn er einen Wert ermittelt hat, piept das Gerät. Nun kann man den Airmax Pro einfach abziehen und den Wert ablesen.

Wenn man den angezeigten Wert umgerechnet haben möchte, kann man erneut den großen kurz Knopf drücken und zwischen den unterschiedlichen Maßeinheiten wechseln. Zum Zurücksetzten der Anzeige auf 0, dann den Knopf lange gedrückt halten und die Messung am nächsten Ventil wiederholen.

Ist die Arbeit erledigt, kann man entweder ganz lange auf den grauen Knopf drücken, um den Schwalbe Airmax Pro auszuschalten. Er piept dann 2x und schaltet sich aus. Das Display zeigt dann “off” an, bevor die Anzeige verschwindet. Oder man legt ihr einfach wieder weg. Denn nach rund 40 Sekunden gibt es das gleiche Piepen und der Schwalbe Airmax Pro schaltet er sich von alleine aus.

Ein Gerät, alle gängigen Ventile

Das Messgerät kommt mit allen gängigen Ventilen klar. Mit dem Messingadapter kann man die SV Ventile bedienen. Dreht man den Adapter ab, kann man sowohl Autoventile (AV), also auch Dunlopventile (DV) bedienen. Für DV Ventile muss man das Ventil in den weichen Gummiring des Airmax drücken.

Lange drücken und die Werte sind wieder bei 0

Genauigkeit

Mir ist aufgefallen, dass die Werte zwischen dem Airmax Pro und meinen Fahrradpumpen durchaus variieren. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Aber immerhin sind die Abweichungen berechenbar, denn sie bleiben immer gleich. Bei mir liegen sie durchschnittlich 0,15 Bar unter dem, was mir die Standpumpe oder der Kompressor zeigt.

Du solltest also immer das gleiche Gerät verwenden, wenn Du die Luftdrücke an Deinen Reifen misst.

Technik, Maße und Gewicht

  • 9,5 x 4,5 x 2 cm groß
  • 35 g Gewicht
  • Geeignet für AV, DV und SV Ventile
  • Luftdruckmesser bis max. 11 Bar
  • Benötigt eine CR 2032 Batterie