Und bei Dir so? – KW 24/19

Sonntag – 09.06.2019

Muddy Angels Run / Komoot gekauft

Heute war ein anstrengender Tag. Für mich auch, aber für meine Frau noch eher. Sie war heute Teilnehmer des Muddy Angel Run in Düsseldorf und ich durfte sie begleiten. Meine Aufgabe: Ein kleines Video erstellen. Okay, ich hatte mir das ganze etwas übersichtlicher und einfacher vorgestellt und niemand hatte mir gesagt, dass ich die Strecke mitlaufen müsse. Das hat auch niemand von mir erwartet, aber der Ehrgeiz des guten Kameramannes ist ja der, immer möglichst gute Bilder zu bekommen und so blieb mir eigentlich nichts anderes übrig, als die Mädels joggend zu begleiten und mal vor zu sprinten, Bilder einfangen, hinterherrennen, Bilder einfangen, an den Hindernissen kurz zu verschnaufen und wieder Bilder einzufangen…

Die Mädels wurden hinterher gefeiert und der Kameramann natürlich eher nicht. Aber okay, ich musste mich ja immerhin auch nicht über die Hindernisse quälen. Es war aber für alle ein ganz toller Tag und ich bin sehr stolz auf meine Frau, denn sie hat den Parkour komplett absolviert und den inneren Schweinehund bezwungen, gemeinsam mit ihren Mädels! Die Reservierung für 2020 haben sie auch schon gemacht und für mich steht fest: Sie bekommt nächstes Jahr einfach eine GoPro mit!

Abends habe ich mir dann so meine Gedanken zum Thema Komoot gemacht. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir dort einen Account zu kaufen. Bisher waren meine Erfahrungen mit Komoot eher zwiegespalten, denn oft gehen die Meinungen weit auseinander, was ein „flowiger Singltrail“ und was eine „Waldautobahn“ ist. Aber für meine Touren in Bad Pyrmont und Passau wollte ich es wissen. Also kaufte ich mir einen Account und bin nun gespannt, was mich dort erwartet.

 

Montag – 10.06.2019

New Stuff – EVOC Neo 16l

Vor ein paar Tagen hat der UPS-Mann mir eine Riesenfreude gemacht. Na ja, eigentlich nicht er selber, sondern eher EVOC. Denn von dort habe ich einen EVOC NEO 16l Rucksack bekommen, mit dem ich nun ein paar viele Kilometer zurücklegen darf. Ich bin gespannt wie er sich schlägt, ob der Sitz wirklich so gut ist, wie er verarbeitet ist und was der neu entwickelte Protektor kann. Schon morgen werden wir unsere erste Tour haben, wenn es nach Bad Pyrmont geht. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut und ich freue mich drauf!

 

Dienstag – 11.06.2019

Der Businesskasper in Bad Pyrmont

Ein weiterer Kundentermin stand ins Haus und so führte mich meine Businesskaspertour nach Bad Pyrmont. Einem verschlafenen Kurort mit rund 19000 Einwohnern in Niedersachsen, an der Grenze zu NRW. Ich hatte das Enduro dabei und wollte ein paar Meter damit zurücklegen. Untergebracht war ich in einem rustikalen Hotel mit eigenwilliger Ausstattung und unangenehmem Eigengeruch.

Meine Tour war eigentlich ganz nett. Ich habe starke Defizite, was meine Kondition angeht und so waren die gefahrenen Meter nicht immer schön. Es geht hier auch ziemlich steil die Berge hoch und so war mein Ziel, der Spelunkenturm, letztendlich nur durch Schieben erreichbar. Zu allem Überfluss war er dann auch noch gesperrt, weil er renoviert werden muss. Schade. Aber der Wille zählt und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Durch die Bäume war leider kein gescheites Bild auf das Tal und die dort liegende Stadt möglich, was mich wieder in meinem Entschluss bestätigte, ich bräuchte dringend eine Drohne…

Zu allem Überfluss machte sich auch noch meine frisch gewechselte Kette bemerkbar. Das Bike rappelt wie was weiß ich. Ich war eigentlich sicher, die Kette rechtzeitig gewechselt zu haben, bevor Kettenblatt oder Kassette in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber da habe ich mich wohl geirrt. Muss ich wohl mal das Kettenblatt wechseln, die Tage.

Die für mich wichtigere Erkenntnis dieser Tour war aber, dass mein Handgelenk die Waldautobahn nahezu beschwerdefrei überstanden hat. Ab kommenden Montag darf ich dann auch wieder komplett ohne Schiene den Alltag bestreiten und das sind gute Nachrichten. 2019 ist ja bisher echt nicht so mein Jahr, von der Gesundheit her.

Nach dem kleinen Waldausflug ging es dann noch in die Stadt hinein. Bad Pyrmont ist schon ein schönes Stück Erde, wenngleich hier auch viel Leerstand die Kulisse verschandelt. Man gibt sich zwar viel Mühe, alles so würdevoll zu halten wie möglich, aber man erkennt schon deutlich, dass hier mal mehr los war. Na ja, mehr dazu im Bericht und im Video auf YouTube.

 

Mittwoch – 12.06.2019

Schönes Deutschland / Neues Kettenblatt

Bereits heute Morgen hatte mich das Navi von Bad Pyrmont zu meinem Folge Termin nach Holzminden geschickt und dabei eine Route durch wunderschöne Serpentinen gewählt. Hier wird mir wieder bewusst, in was für einem schönen Land wird doch eigentlich leben. Berge, Täler, Wälder und Wiesen. Wir wissen oft nicht zu schätzen, was wir hier haben. Wir glauben immer nur, dass alles schlecht sei und vergessen doch so oft dabei, wie gut es uns eigentlich geht.

Als ich abends wieder zu Hause war, machte ich mich dann noch auf die Suche nach einem neuen Kettenblatt. Ich hoffe inständig, dass sich das Knacken damit erledigt hat, denn die Kassette ist ja eigentlich noch relativ neu. Daumen drücken. Fündig bin ich dann tatsächlich bei Amazon geworden, die Zustellung erfolgt am Samstag. Etwas über 40 € sind dann wohl der Preis des Ruhms, wenn man X01 Komponenten fahren will. Über die Kassette mag ich noch gar nicht nicht nachdenken… Bei den Preisen, da wird mir angst und bange.

 

Donnerstag – 13.06.2019

Zeche Holland, wie frisch gestrichen

Die Zeche Holland steht in Wattenscheid und ist nun schon seit April 2018 in der Renovierungsphase gefangen. Lange war sie in einem hässlichen Folienkleid eingehüllt, als sei sie ein Kunstprojekt des Künstlerehepaars Christo und Jeanne-Claude. Doch seit ein paar Tagen sind die Folien entfernt und der Förderturm glänzt in neuer alter Farbe. Sehr schön und ein Schmuckstück für die Region. Zudem scheint der Turm in Zukunft erlebbar zu werden, denn er hat Stufen bekommen.

Im Nutzungskonzept soll hier ein Ort der Rast und Erholung entstehen. Hoffen wir mal, dass der Ort wirklich ein Highlight wird und nicht nur die örtliche Trinkerszene Gefallen daran findet. Neben der Halde Rheinelbe könnte das ein guter Magnet für Radfahrer werden. Aber schauen wir mal. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Tag, an dem ich die Stufen hinaufsteige und mir vor Angst fast in die Buchse mache.

Glück auf!

 

Freitag – 14.06.2019

Tour für Passau geplant

Nächste Woche führt mich meine #Businesskaspertour nach Passau. Nach dem, was ich bisher im Netz so gesehen habe, erwartet mich dort eine wunderschöne Stadt mit vielen Steigungen. Offenbar alles im 100 – 200 Meter Bereich. Das sollte machbar sein. Wenn da nicht mein immenses Konditionsdefizit wäre. Ich rechne Steigungen ja immer irgendwie in Halden um und so habe ich dann immer ein kleines Männchen im Ohr sitzen, der sagt: „200 Meter? Das ist 2x Hoheward, schaffst du!“ Nun ja, das wird sich wohl nächste Woche zeigen.

Ich habe mir jedenfalls eine Strecke zusammengestellt. Ein wenig Stadtrundfahrt, etwas Wald, ein Grenzübertritt und viel Landschaft. Hoffe ich. Bei GPSies standen hinterher etwas über 700 HM Steigung auf dem Plan, bei Komoot nur 660. Ich fürchte jedenfalls, dass ich dort mächtig verkacken werde und werde berichten.

Wenn Du noch Tipps für die Region hast, lass es mich wissen!

 

Samstag – 15.06.2019

Kettenblatt gewechselt, Ruhe im Antrieb

Und dann war da ja noch die Sache mit dem Antrieb. Nach dem Kettenwechsel machte der Antrieb ja verdächtig laute Geräusche. Ich hoffte ja innständig, dass es mit dem Wechsel des Kettenblatts erledigt sei, denn eine Kassette geht bei der X01 Gruppe gleich richtig ins Geld. Heute montierte ich daher das frisch eingetroffene Kettenblatt und siehe da: Ruhe im Antrieb!

Glück gehabt, würde ich mal sagen!